+230 4011919
  • #Discovery

Mauritius: Das perfekte Ziel zum Wandern

April 04 2020

Vor der Ostküste Afrikas liegt ein zauberhaft schillerndes Juwel; hier erhebt sich die üppige, vulkanische Insel Mauritius dramatisch aus dem warmen, türkisblauen Wasser und ist eines der ultimativen Urlaubsziele für jede Art von Urlauber. Verliebte Paare können romantische Abendessen bei Kerzenlicht mit den Zehen im Sand genießen und Familien können die goldenen Strände und das phänomenale Ganzjahreswetter nutzen um gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen. Freundesgruppen können sich an der Vielfalt neuartiger Angebote und Aktivitäten erfreuen, während Abenteurer sich in die vielfältigen Landschaften des Landes aufmachen können – hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Wenn es Sie nach Mauritius zieht, weil Sie auf der Suche nach Abenteuern sind, wird Ihnen gefallen, dass das „Land der Dodos“ für abenteuerlustige Reisende auf der Suche nach Erlebnissen abseits ausgetretener Wege perfekt geeignet ist, um die phänomenale Wunderwelt des Landes zu erkunden. Und wenn Sie ein Land gerne zu Fuß entdecken, gibt es auf Mauritius einige wirklich wunderschöne Wanderwege. Hier verraten wir Ihnen einige unserer Favoriten:

Tamarin Falls

Tamarin Falls Mauritius
Photo taken by Sibyll

Auch bekannt unter dem Namen Sept Cascades oder „sieben Wasserfälle“. Besucher können zwischen zwei spektakulären Wanderwegen, die zu den faszinierenden Wasserfällen führen, wählen. Wie der Name schon sagt, gibt es in diesem Gebiet sieben Wasserfälle (obwohl viele behaupten, dass es eher 11 sind) und alle sind jeweils von einem bestimmten Standort aus sichtbar wodurch diese Wanderung ganz außergewöhnlich ist. Eine der beiden Routen, (die beliebtere der beiden), ist etwas unsicher, da sie auf schlammigem und rutschigem Gelände und über im Wasser liegende Felsen führt. Sie sollten daher über ein gewisses Maß an Wandererfahrung verfügen, um sie voll genießen zu können.

Wenn Sie ein ganztägiges Abenteuer suchen sind diese Wanderungen perfekt für Sie, da sie jeweils etwa sechs Stunden dauern. Damit haben Sie ausreichend Zeit, die üppige Umgebung, die herrliche Aussicht und die Gumpen zu genießen. Wir raten allerdings, diese Wanderungen nicht allein (oder nur mit Ihrer Gruppe) zu unternehmen. Organisieren Sie eine Tour mit einem anerkannten Unternehmen und einem lokalen Führer damit Ihre Exkursion angenehm und auch sicher ist.

Le Pouce

Im Nordwesten der Insel liegt eine malerische Bergkette; die Moka-Bergkette mit dem sehr gut erkennbaren Gipfel Le Pouce (übersetzt bedeutet dies „der Daumen“). Dieser Gipfel, der zwischen dem Signal Mountain und dem Pieter Both liegt, ist der dritthöchste Berg von Mauritius. Aber das sollte Sie nicht abschrecken; es ist eine fabelhafte und relativ einfache Wanderung, perfekt für Wanderer mit unterschiedlichen Fähigkeiten und belohnt Sie mit einer absolut sensationellen Aussicht. Das letzte Stück der Wanderung zum Gipfel ist ein wenig anstrengend, aber halten Sie durch, es lohnt sich!

Kestrel Valley - Das Tal der Turmfalken

Wenn Sie gerne Vögel beobachten und gerne wandern ist das Kestrel Valley ein großartiger Ort für Sie. Benannt nach dem seltenen mauritischen Turmfalken, bietet diese wunderschöne Oase obendrein die Möglichkeit eine Vielzahl anderer seltener Vögel zu sehen, für die Mauritius berühmt ist. Durch das atemberaubende und riesige Reservat führen vier Hauptwege, die in etwa zwei Stunden erforscht werden können und sich hervorragend für Anfänger eignen. Wenn Sie malerische Landschaften, die Natur, Vögel, atemberaubende Ausblicke und sanfte Wanderungen lieben, ist ein Besuch des Kestrel Valley eine fantastische Möglichkeit für Sie, der mauritischen Natur näher zu kommen.

La Vallée de Ferney

La vallee de Ferney hiking Mauritius
Photo by Brandon C

Das atemberaubende Vallée de Ferney sieht aus, als sei es direkt aus dem „Der Herr der Ringe“ entnommen worden. Dieses einzigartige verborgene Juwel ist ein 200 Hektar großes Refugium, das eine Vielzahl endemischer Arten (von denen viele vom Aussterben bedroht sind) beherbergt. Wenn Sie sich hier durch den mythischen, üppigen Dschungel bewegen, können Sie Takamaka-Bäume, Ebenholzbäume, Ravenalen und vieles mehr finden.

Genießen Sie den drei Kilometer langen Spaziergang, der Sie von dichten Wäldern in schillernde Ebenen führt und Ihnen bezaubernde Aussichten auf den südöstlichen Teil der Insel ermöglicht. Halten Sie auch hier die Augen nach dem Kestrel offen, der von Besuchern hier schon einmal erspäht wurde. Wenn Sie eine absolut unvergessliche Erfahrung machen möchten, sollten Sie mittags die Fütterung der Turmfalken beobachten und dann vielleicht zu einem üppigen Mittagessen ins Restaurant gehen, das Sie sich nach einem Spaziergang im Reservat verdient haben.

Corps de Garde

Corpd de Garde Mauritius

Wenn Sie Wanderungen durch die dschungelartigen Gebiete auf Mauritius lieben, sollten Sie noch eine weiteren auf Ihre Liste setzen. Das Corps de Garde liegt zwischen Plaine Wilhems und Black River, gegenüber von Les Trois Mamelles. Dieser Teil von Mauritius hat eine etwas dunkle Geschichte. Zur Zeit der Sklaverei in Mauritius versteckten sich viele entlaufene Sklaven in den Bergen und im Dschungel (ähnlich wie am Le Morne Brabant) in dieser Gegend. Sie rächten sich führ ihre schlechte Behandlung, indem sie Kolonisten töteten und nahe gelegene Farmen plünderten und zerstörten. Dies veranlasste die Regierung dazu, die Sklaven durch das Militär verfolgen zu lassen. Daher wurde in der Nähe ein Posten errichtet, den Corps de Garde, was übersetzt „Wachhaus“ bedeutet und der Region ihren Namen gab.

Der Weg zum Gipfel ist etwas anspruchsvoll hat aber einen langsamen Anstieg, so dass er für die meisten Wanderer geeignet ist. Es ist eine wunderbare Wanderung, die Sie mit einer ständig wechselnden Landschaft (von lebhaft grünen Grasflächen bis hin zu Wäldern) und unvergleichlichen Ausblicken auf den nahe gelegenen Stausee und das Meer in der Ferne belohnt. Diese Wanderung, auf der Sie einige der malerischsten Natursehenswürdigkeiten von Mauritius sehen werden sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Île aux Aigrettes

Ile aux Aigrettes Mauritius
Photo by Carbonell

Natürlich ist Mauritius selbst die Hauptattraktion der Region aber in der Nähe gibt es einige wunderschöne Inseln, die sich für fantastische Picknickplätze oder Tagesausflüge eignen. Eine der schönsten ist sicherlich die Île aux Aigrettes, ein 27 Hektar großes Naturschutzgebiet/Insel. In der Bucht von Mahebourg und weniger als einen Kilometer vor Mauritius gelegen, ist die Insel ein fantastischer Ort für eine einzigartige Wanderung um dort die endemische Flora erkunden. Die Insel ist auch die Heimat einer Reihe einzigartiger Tiere und Vögel (wie die sehr seltenen rosa Tauben und Aldabra-Schildkröten). Es ist ein großartig intaktes Eiland und etwas ganz Besonders. Die Wanderung ist einfach und lässt sich am besten mit einem ausgebildeten Führer genießen.

Domaine de L'étoile

Domaine de L'etoile Mauritius
Photo by Lacoutureangele

Im Südosten von Mauritius finden Sie ein privates Naturschutzgebiet mit einigen phänomenalen Wanderwegen, die zur Bambous Gebirgskette führen und außergewöhnliche Ausblicke auf die herrliche Vulkanoase Mauritius bieten. Dieser Naturpark bietet auch eine Reihe anderer Aktivitäten, wie zum Beispiel Schnitzeljagden, Abenteuer-Sport und Ziplining. Hier gibt es auch ein Restaurant.

Was Sie mitbringen sollten

Wenn Sie in Mauritius wandern gehen, sollten Sie immer genügend Wasser mitnehmen, um eine Dehydrierung zu verhindern, angemessene Kleidung tragen und immer genügend Sonnenschutz auftragen. Für Spaziergänge in den Wäldern ist es ratsam ein Mückenschutzmittel mitzunehmen und für Wanderungen, die Gelegenheit zum Schwimmen bieten, sollten Sie unbedingt Ihre Badesachen und ein Handtuch einpacken. Wenn Sie diese grundlegenden Tipps beachten, werden Sie eine wunderbare Wandererfahrung auf Mauritius machen.

Wenn Wandern auf diesen wunderbaren Trails und Wegen für Sie nach einem magischen Erlebnis klingt, dann buchen Sie Ihren nächsten Urlaub auf Mauritius. Wenn Sie Ihren Aufenthalt bei Sun Resorts buchen, sorgen wir dafür, dass Sie alles haben, was Sie für einen außergewöhnlichen Urlaub in der Sonne benötigen.